Manuelle Therapie – OMT

Warum Manuelle Therapie bei Proximed Physio?

Unser Standard ist der OMT Standard, aber was bedeutet das genau. Der OMT Abschluss endet mit 1000 Unterrichtseinheiten, der klassische Manuelle Therapie Abschluss für Therapeuten endet oft schon mit 260 Stunden.

Wir arbeiten in der Manuellen Therapie nach den Inhalten und Umfang der IFOMPT (International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists). Die durch neueste Wissenskenntnisse uns eine effektive und fortschrittliche Behandlung ermöglicht, die immer an den neuesten medizinischen Wissensstand angepasst wird.

Seit 2008 sind wir der Ausbildungsstandort der IAOM, für Berlin und Umgebung. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es uns für unsere Kunden stets auf dem aktuellen Wissenstand zu bleiben.

Was passiert in einer manualtherapeutischen Behandlung (MT)?

Die Befunderhebung und klinische Untersuchung steht bei der manualtherapeutischen Behandlung im Vordergrund. Unsere erfahrenen Therapeuten nutzen die ermittelten gefilterten Informationen zur Interpretation (bspw. die Erkenntnis über die verantwortliche Schmerzstruktur). Adäquate manuelle Techniken können nur unter dieser Voraussetzung angewandt werden. Ein optimaler Behandlungserfolg ist immer mit einer aktiven Mitarbeit des Patienten verbunden, wir benötigen dringend ihre Compliance für Ihre bestmögliche Therapie.

Diese Kombinationen von strukturellen sowie funktionellen Ansichten im Bereich der Therapie, bildet den Grundstein fur eine ausgezeichnete Therapie in unserem Haus.

Hier werden Sie in Schöneberg auf 380qm Therapie- und Trainingsflache von jungen engagierten, wie auch von erfahrenen  Physiotherapeut-/Innen unkompliziert betreut.

Für welche Patientengruppen bietet sich eine solche Behandlung z.B. an?

– vorallem mit schmerzen am Muskuloskelettalen Bewegungsapparat

– traumatische Patienten
– Schmerzpatienten
– Patienten mit echten neurologischen Symptomen (Schwäche, Taubheit)
– Patienten mit Bewegungseinschränkungen
– Patienten mit unklarer Schmerzsymptomatik

Was für Beschwerden können beispielsweise auftreten?

– Schmerzen (subjective Sinneswahrnehmung)
– Taubheit (echtes neurologisches Symptom)
– Kraftlosigkeit / Schwäche (echtes neurologisches Symptom)
– Kribbeln, Missempfindungen
– Symptome in der Herzgegend
– Beweglichkeitseinschränkungen (Kapselmuster)
– Überbeweglichkeit
– Atemeinschränkungen, Beklemmungsgefühl, evtl. Angst

VEREINBAREN SIE EINEN INDIVIDUELLEN BERATUNGSTERMIN BEI UNS IM HAUSE.