CMD in Berlin Schöneberg

CMD BEI PROXIMED PHYSIO

CMD steht für “Craniomandibuläre Dysfunktion”. Dieser Begriff beschreibt alle Beschwerden, die mit dem Kiefergelenk in Verbindung gebracht werden. Bei ca. einem Drittel der erwachsenen Bevölkerung treten solche Dysfunktionen (CMD) auf. Da 3,6 % der unter 6-jährigen Kinder ebenfalls unter einer CMD Problematik leiden, spielt die CMD- Behandlung bei Kindern ebenfalls eine große Rolle. Ein Kiefergelenksproblem verursacht oft Probleme, die sich jedoch nicht immer im Bereich des Kiefergelenkes bemerkbar machen.Viel häufiger kommt es in der täglichen Praxis wiederkehrend zu Störungen im Schulter- & Nackenbereich. Diese haben ihren Ursprung meistens nicht am Ort des wahrgenommenen Schmerz.

SYMPTOME FÜR CMD BEHANDLUNGEN

WAS ERWARTET MICH?

01/ BEFUNDUNG

Funktionsuntersuchung und ermitteln möglicher Gründe der Beschwerden

02/BEHANDLUNG

Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung durch manualtherapeutische und osteopathische Techniken.

03/INDIVIDUELLER PLAN

Erstellung einer individuellen Behandlungsstrategie inkl. ergänzenden Übungsvideos für das weitere Training zu Hause.

In einer Befunderhebung und Funktionsuntersuchung ermitteln wir mögliche Gründe für die Beschwerden. Diese werden dann mit manualtherapeutischen und osteopathischen Techniken behandelt. Vordergründig bei der CMD- Behandlung steht die Symptombehandlung des Patienten. Die Schmerzen werden gelindert und eine anschließende Funktionsverbesserung im Kieferbereich wird erlangt. Außerdem entwickeln wir Strategien entwickelt, um wiederkehrende Schmerzen zu verhindern. Um dieses Ergebnis bestmöglich zu festigen, wird ein individuelles Übungsprogramm erstellt.

Was passiert in einer Physiotherapeutischen CMD-Behandlung?

Mittels Befunderhebung und Funktionsuntersuchung werden mögliche Gründe für die Beschwerden ermittelt. Diese werden dann mit manualtherapeutischen und osteopathischen Techniken behandelt. Vordergründig bei der CMD- Behandlung steht die Symptombehandlung des Patienten. Die Schmerzen werden gelindert und eine anschließende Funktionsverbesserung im Kieferbereich wird erlangt. Außerdem entwickeln wir Strategien entwickelt, um wiederkehrenden Schmerzen zu verhindern. Um dieses Ergebnis bestmöglich zu festigen, wird ein individuelles Übungsprogramm erstellt.

Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich an einer CMD-Behandlung interessiert bin?

Eine CMD-Behandlung gestaltet sich interdisziplinär, d.h. verschiedene Berufsgruppen wie Zahnärzte und Kieferorthopäden, sind am Behandlungsprozess beteiligt. Eine Überweisung von ihrem Zahnarzt leitet eine physiotherapeutische Behandlung ein.

Bei Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung!