FAQ

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

How can I imagine a treatment at Proximed?

The first session consists of a detailed diagnosis. The body is examined in detail to determine the actual condition. The tests that we perform together serve to assess the biomechanical load-bearing capacity of the tissue so that we can then perform a wound healing analysis. The influence of wound healing times is the focus of our therapy.

Our diagnostic scheme is based on 3 pillars: local examination, functional examination and neural examination.

This type of examination is not based on symptom-based treatment. Rather, we are interested in the causes of your problem.

We treat causes and not symptoms: The so-called medical biomechanical impact analysis.

In the first session, we will talk about ways that can positively contribute to the wound healing process. We will also create an individual therapy plan with complementary exercises outside the office. We then create a time-based rehab plan so that we always keep the wound healing phases in focus of our therapy. This allows you to better assess your therapy in terms of time.

The therapy plan consists of both hands-on and hands-off methodologies. If you like our approach and are "ready for rehab," please feel free to contact us.

Do I need a prescription for physiotherapy treatment?

We can answer this quite clearly with NO. You do not need a prescription for an examination with us. Our experienced therapists are trained in the field of sectoral HP and have passed a special exam, so you can get an examination quickly and easily - Even without a prescription.

Due to our specialization in the field of musculoskeletal examination and treatment of the musculoskeletal system, you have the possibility to be examined and treated by us via the sectoral HP. However, this concerns only the orthopedic specialty in the field of the musculoskeletal system.

Neurological diseases and diseases from other specialties must first be clarified by a conventional physician.

CONTACT
OPENING HOURS

FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie kann ich mir eine Behandlung bei Proximed vorstellen?

Die erste Sitzung besteht aus einer ausführlichen Befundaufnahme. Dabei wird der Körper genau untersucht, um den Ist-Zustand festzustellen. Die Testungen, die wir gemeinsam durchführen, dienen dem Einschätzen der biomechanischen Belastbarkeit des Gewebes, um daraufhin eine Wundheilungsanalyse ausführen zu können. Der Einfluss der Wundheilungszeiten steht bei uns im Fokus der Therapie.

Unser Befundschema basiert auf 3 Säulen: Lokale Untersuchung, Funktionale Untersuchung und Neuronale Untersuchung.

Diese Art der Untersuchung basiert nicht auf einer symptombezogener Behandlung. Vielmehr interessieren uns die Ursachen Ihrer Problematik.

Wir behandeln Ursachen und keine Symptome: Die sogenannte medizinische biomechanische Wirkungsanalyse.

In der ersten Sitzung werden wir über Möglichkeiten sprechen, die zum Wundheilungsverlauf positiv beitragen können. Außerdem erstellen wir einen individuellen Therapieplan mit ergänzenden Übungen außerhalb der Praxis. Wir erstellen dann einen zeitbasierten Rehaplan, so dass wir die Wundheilungsphasen stets im Fokus unserer Therapie behalten. Dadurch können Sie Ihre Therapie zeitlich besser einschätzen.

Der Therapieplan besteht sowohl aus Hands-on und Hands-off Methodiken. Wenn Ihnen unser Vorgehen gefällt und Sie „ready for rehab“ sind, dann melden Sie sich gern bei uns.

Benötige ich ein Rezept für eine physiotherapeutische Behandlung?

Dies können wir ganz klar mit NEIN beantworten. Sie benötigen kein Rezept für eine Untersuchung bei uns. Unsere erfahrenen Therapeuten sind im Bereich des sektoralen HP ausgebildet und haben eine spezielle Prüfung abgelegt, damit Sie schnell und unkompliziert an eine Untersuchung kommen – Auch ohne Rezept.

Aufgrund unserer Spezialisierung im Bereich der muskuloskeletalen Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparates haben Sie die Möglichkeit, bei uns über den sektoralen HP untersucht und behandelt zu werden. Das betrifft jedoch nur den orthopädischen Fachbereich im Bereich des Bewegungsapparates.

Neurologische Erkrankungen und Erkrankungen aus anderen Fachbereichen müssen vorher von einem Schulmediziner abgeklärt werden.

KONTAKT
Öffnungszeiten