OSTEOPATHIE

Die osteopathische Herangehensweise ist ein Ganzkörperansatz und bezieht sich auf die Behandlung der Schmerzursache seltener auf die der Schmerzlokalisation.

Bei der ersten Sitzung führen wir mit Ihnen gemeinsam eine ausführliche Bewegungsuntersuchung und Anamnese durch.

Wir untersuchen, behandeln und beraten vorbeugend und erstellen mit Ihnen einen gemeinsamen Therapie und Trainingsplan um ihre Funktion nicht nur temporär wieder zu verbessern sondern langanhaltende Verbesserungen zu erzielen.

Die Craniosakrale Körperarbeit ist eine manuelle Therapiemöglichkeit , die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Sie befasst sich mit der Mobilität und Motilität, also der Äußeren und inneren Beweglichkeit des Bindegewebes und richtet ihren Fokus auf die Behandlung zwischen dem Kopf (lat. cranium) und dem Kreuzbein (lat. sakrum).
Die Craniosakrale Körperarbeit wirkt über die einfühlsame Kommunikation des Therapeuten mit der feinsten spürbaren Lebensäußerung des Patienten, der sogenannten Cranialen Rhythmik.

Diese feinen pulsierenden Bewegungsmuster können von Behandlern, die mit der Methode vertraut sind, zart erspürt werden und lassen sich in gezielte Impulse zur Anregung der Selbstheilungskräfte der Patienten umsetzen.
Die Behandlung des knöchernen Schädels, des Kiefers, der verschiedenen Abschnitte der Wirbelsäule und des Beckens verbindet sich in ihr mit der Anregung funktionaler Bewegungsabläufe über das sogenannte Unwinding (engl. Entwirren). Blockaden lösen sich in zeitlupenhaft flüssige Bewegungen auf: die belasteten Körpersegmente, Muskeln und Gelenke können wieder entspannen und geschmeidig zusammenwirken.
Berührung und Bewegung ergänzen sich zu einer feinfühligen und effizienten Behandlung körperlicher Spannungssymptome, die auch einen sehr persönlichen und mit fühlenden Umgang mit der seelischen Befindlichkeit der Patienten beinhaltet. Cranioskarale Körperarbeit gilt als Inbegriff ganzheitlicher manueller Behandlung.

Klassische Indikationsfelder

– Rückenschmerzen (HWS, LWS)
– degenerative orthopädische Erkrankungen
– Kopfschmerzen unterschiedlicher Genese (Spannungskopfschmerzen, Migräne)
– Kiefergelenkbeschwerden
– Atembeschwerden (Asthma, chronische Bronchitis, Sinusitis)
– Schwangerschaftsprobleme
– Emotionale Störungen, Spannungszustände
– Schlaflosigkeit
– Tinnitus und Schwindel
– Rekonvaleszenz nach größeren OP’s, Verletzungen, viralen Infektionen
– Chronische Müdigkeit, Energiemangel
– Psychosomatische Stabilisierung in Stress- und Belastungssituationen
– Verdauungsstörungen

VEREINBAREN SIE EINEN INDIVIDUELLEN BERATUNGSTERMIN BEI UNS IM HAUSE.